Trauermette 2. April 2021

Seit vielen Jahren feiert die Katholische Citykirche Wuppertal am Karfreitag eine Trauermette. So auch 2.4.2021, dem Karfreitag diesen Jahres

Die Trauermette ist eine Liturgie, die ausschließlich in den Nächten der Kartage gefeiert wird. Sie geht zurück auf die klösterliche Liturgie des Mittelalters und stellt eine Sonderform der Vigilfeier dar: In der Nacht wird in biblischen Lesungen und Gesängen das Leiden und Sterben Jesu Christi betrachtet. Zentrale Texte sind unter anderem die Klagelieder und das Gottesknechtlied des Propheten Jesaja. Eine Besonderheit sind die gesunge-nen gregorianischen „Improperien“ – der traditionelle Klagegesang, mit dem Gott sein Volk, und damit auch die Kirche, zur Rechenschaft zieht. Im Mittelpunkt der Trauermette steht darüber hinaus das Symbol des sie-benarmigen Leuchters. Nach und nach werden die Kerzen des Leuchters zum Zeichen des Sterbens Jesu ge-löscht. Die letzte Kerze wird schließlich zum Sterberuf Jesu „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich ver-lassen“ aus der Kirche getragen.

Die Trauermette lebt von der Kargheit der Liturgie. Neben der Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu am Nachmittag des Karfreitag prägt sie den besondere Charakter dieses Tages. Die Trauermette wird von der Schola Gregoriana an St. Laurentius unter der Leitung von Kantor Hans Küblbeck mitgestaltet.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Zugang zur Trauermette nur mit einem vorab gebuchten Ticket möglich. Plätze werden nach dem Einlass in die Kirche zugewiesen. Aufgrund der gegebenenfalls notwendigen Nachverfolgbarkeit ist die Angabe einer E-Mail-Anschrift sowie der Postanschrift notwendig.

Die Ticketvergabe ist beendet.

St. Laurentius
Laurentiusplatz
42103 Wuppertal-Elberfeld

2. April 2021
Beginn: 20:30
Ende: 21:30

Wenn Sie bereits ein Ticket bestellt haben

Wenn Sie den Status und die Details Ihrer Bestellung einsehen oder ändern wollen, klicken Sie auf den Link in einer der E-Mails, die wir Ihnen im Bestellvorgang geschickt haben. Wenn Sie den Link nicht finden können, klicken Sie auf den folgenden Button, um ein erneutes Zusenden des Links anzufordern.